Methoden der Uringewinnung

June 21, 2020 | Author: Renate Busch | Category: N/A
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1 Methoden der Uringewinnung SIGUP Fachtagung 14. März 2008 Rita Willener, Pflegeexpertin2 Der Urin nur PIPIFAX? Ps...

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Methoden der Uringewinnung SIGUP Fachtagung 14. März 2008 Rita Willener, Pflegeexpertin



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Duden: Überflüssiges, törichtes Zeugs, Unsinn



Google.ch: •

http://www.pipifax.ch/



http://www.redensarten-index.de/suche.php •

Unsinn, Kleinigkeit, sinnloses / überflüssiges Beiwerk

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Der Urin – nur PIPIFAX?



Betrachtung und Prüfung von unverändertem Urin zu diagnostischen Zwecken



Seit Antike und Mittelalter bis frühe Neuzeit

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Geschichte: Uroskopie - Harnschau

Geschichte: Uroskopie - Harnschau •

Bei Hahnenschrei wird der Morgenurin in einer Matula gesammelt und danach zum Harnbeschauer gebracht



Urin wird 2 x begutachtet: Frisch und 2 Stunden alt



Farbe, Sediment, Konsistenz, Geruch, Geschmack



20 verschiedene Harnfarben

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Klassische Harnschau:



Spontan-Urin



Katheter-Urin



Sammel-Urin



Urin aus ilealem Pouch



Urin aus ilealer Blase



Urin aus Ileum Conduit



Beutel-Urin bei Kindern



Urinbeobachtung



Urinuntersuchung

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Methoden der Uringewinnung

Feststellen ob bestimmte Stoffe im Urin vorhanden sind (qualitative Bestimmung)

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Spontan Urin

Spontan Urin 1. Morgenurin



Vorher Intimtoilette durchführen



Sauberes Gefäss



Zugedeckt und kühl aufbewahren nicht länger als 2 Stunden

Bei geplanter bakteriologischer Untersuchung: •

Mittelstrahlurin oder Katheterurin

© Hollister

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik



Mittelstrahl Urin

1. Wenig Urin in die Toilette lassen 2. Harnstrahl unterbrechen oder Gefäss unter den Harnstrahl halten 3. 20 – 40 ml Urin in steriles Gefäss auffangen, Gefäss wegnehmen 4. Restlicher Urin in die Toilette entleeren

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Nur die mittlere Harnportion wird aufgefangen: • Intimtoilette • Männer Vorhaut zurückziehen • Frauen Labien spreizen • Steriles Gefäss

Katheter Urin

Ohne Dauerkatheter: • 1 x Katheterismus • Steriles Vorgehen • Beschichteten Katheter oder Gleitmittel ohne Antiseptikum verwenden (Instillagel enthält Chlorhexidin)

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Gewinnung eines sterilen Urins zur Analyse auf Bakterien

Katheter Urin



Ohne Entnahmestelle: • DK 15-30 Minuten abklemmen • Urinbeutel dekonnektieren • Urin in steriles Gefäss ausfliessen lassen • nachher Wisch-Desinfektion System wieder zusammenschliessen

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Mit Dauerkatheter: • Vorher 15-30 Minuten abklemmen • Bei Urinbeutel mit Entnahmestelle: • vorher Wisch-Desinfektion • Urin mit Spritze / Röhrli und Kanüle entnehmen

24 Stunden Sammelurin Die genaue Menge eines Stoffes ermitteln •

Am Morgen beginnen



1. Urinportion verwerfen



Alle folgenden Urinportionen sammeln



Letzte Portion am Morgen noch ins Sammelgefäss geben



Bei DK, Urin aus Beutel nehmen



Sammelurin vermischen und 1 Röhrchen abfüllen für Laboranalyse



Gesamte Urinmenge notieren

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

(quantitative Bestimmung)

Urinentnahme bei ilealer Ersatzblase •

Spontan Urin



Nitrit positiv:



Wenn asymptomatisch: Resultate Bakteriologie abwarten



Wenn symptomatisch: Sofort mit AB-Therapie beginnen Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Katheterurin (Gleitmittel, kein Instillagel)



1x Katheterismus durch Patient selber: Reinigung wie üblich



1x Katheterismus durch Personal: Steriles Vorgehen

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Urinentnahme bei kontinentem Pouch

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Urinentnahme bei Ileum Conduit

Bild



Beim Säugling und gewickelten Kleinkind Beutel aufkleben zur Uringewinnung



30 Minuten vor Aufkleben des Beutels Tee anbieten



Wenig Urin genügt, diesen mit Spritze aus Beutel entnehmen Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Beutel Urin beim Kind

Urinbeobachtung



Hell- bis dunkelgelb



Bei längerem stehen lassen wird Urin trübe

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Farbe:

Urinbeobachtung Farbe: Abweichungen ohne Krankheitswert:

Urinfarbe

Ursache

Rotbraun, braungrün

Rote Bete, Bärentraubenblättertee, Sulfonamide

Zitronengelb

Senna, Rhabarber

Orangengelb

Vitamintabletten

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik



Urinbeobachtung

Urinfarbe

Ursache

Rötlich bis fleischfarben, trüb

Makrohämaturie (Mikrohämaturie nur durch Laboranalyse ersichtlich)

Rötlich bis schwärzlich, ohne Trübung

Hämoglobinurie: roter Blutfarbstoff wird bei Hämolyse über Urin ausgeschieden

Bierbraun bis grünlich schwarz

Bilirubinurie: Beimengung von Bilirubin, z.B. bei Hepatitis oder Leberzirrhose

Schlierig, flockige Trübung

Pyurie: Beimengung v. Granulozyten b. eitrig entzündlichen Erkrankungen z.B. Pyelonephritis

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Farbe: Pathologische Abweichungen:

Urinbeobachtung



Entsteht durch gelöste Harnsäure und Ammoniak



Übelriechender Urin: Meistens bakterieller Infekt



Obstartig, säuerlich (Ketonkörper): Entstehen bei Stoffwechselstörungen z.B. Diabetes mellitus.



Übelriechend, faulig: Bei zerfallenden Tumoren.

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Geruch:

Urinuntersuchung Streifen –Schnelltests: Zur raschen Untersuchung z.B: Leukozyten, pH-Wert, Eiweiss, Glukose, Keton, Bilirubin, Blut

• Teststreifen kurz in Urin eintauchen, ganz benetzen • Überschüssigen Harn abstreifen • Nach vorgegebener Zeit ablesen (60/120 Sek)

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

• Frischen Urin verwenden

Urinkultur • Bei bakteriellen HWI, zur Bestimmung der Anzahl Keime und Erregerart • Resistenzprüfung der Keime auf AB • Uringewinnung nur durch Katheterurin mit beschichtetem Katheter (Instillagel enthält Antiseptikum)

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Urinuntersuchung

Rita Willener, Pflegeexpertin, Urologische Klinik

Der Urin – nur PIPIFAX?

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