Eosinophilie Differentialdiagnose

April 1, 2017 | Author: Andrea Wolf | Category: N/A
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1 Eosinophilie Differentialdiagnose PD Dr. med. Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik Klinik für...

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Eosinophilie Differentialdiagnose PD Dr. med. Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik Klinik für Rheumatologie, Klinische Immunologie/Allergologie

Kasuistik 1 B.S. 10.3.1981 • Heuschnupfen/Asthma um die Pfingstzeit – Seit Schulzeit; Asthma seit 16. LJ • Therapie mit Antihistaminikum & Ventolin • Sonst gesund – Spirometrie: FEV1: 78% ð 94% • Bluteosinophilie von 0.8 G/l – ECP 28 µg/l (- 16)

Kasuistik 2 H.Z. 15.6.1952 • Seit 2 Monaten wiederholte Zungen- schwellungen nicht juckend. Zunehmend Muskelschmerzen in den Händen und in den Beinen • Blutbild: Lc 12‘000 mit Eos von 5.64 G/l (ECP 99 µg/l) • Seit Tagen zunehmende Hautveränderungen. • Keine Medikamente

Kasuistik 3 M.A. 1941 • Seit 1998 immer wieder ekzematoide Hautveränderungen, die oft stark jucken und machmal auch leicht anschwellen. Die Hautveränderungen bleiben da, nur der Juckreiz ist nicht immer gleich intensiv vorhanden. • Blutbild: Eosinophilie von 1.02 G/l (ECP 99 µg/l) • Knochenmark: Leichte Vermehrung der Eos, bei leicht hyperzellulärem KM sonst normal • Haut-Biospsie: reichlich Eosinophile • Thorax-Röntgenbild: normal • Echokardiographie: normal

Die Eosinophilie • … ist keine Krankheit per se • … ist assoziiert mit Erkrankungen

Die Eosinophilen • ... wurden vor > 120 Jahren erstmals beschrieben • ... kommen beim Normalen vor • ... und bei verschiedenen Krankheiten

Munitz & Levi-Schaffer. Allergy 2004;59:268-275

Eosinophile Granulozyten • IL-3, GM-CSF, G-CSF (ð Knochenmark) • IL-5 (ð reifer EC)

Funktion • Phagozytose von Protozoen, Pilze, Bakterien – Weniger effektiv als Granulozyten

• Co-Regulator allergischer Reaktionen – Spätreaktion • Asthma, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis

Der Eosinophile • 12 µm – zweilappiger Kern • Transitzeit im Blut ca. 12 Stunden • Verweildauer im Gewebe (bis Wochen) • Vorkommen: oft in Assoziation zur Mastzellen (Schleimhäute) • Granula: MBP, ECP, EPO, EDN

Eosinophilie Die häufigsten Ursachen • Allergien (Europa) – Über 20 % einer Population

• Parasitosen (Weltweit) – je nach Art können bis > 80% einer Population befallen sein

• Medikamente, inkl. Phytotherapeutika

Milde Eosinophilie 0,7 - 1,5 x 109/L • Häufige Ursachen -

Atopie Asthma Medikamente Parasiten Lungenerkrankungen

• Seltene Ursachen -

Neoplasmen GIT-Erkrankungen Hauterkrankungen Infektionen Langzeit-Dialyse BestrahlungsTherapie - Immundefizienz

Mässige Eosinophilie 1,5 - 5 x 109/L • Häufige Ursachen -

Parasiten Asthma Medikamente Eosinophiles Syndrom der Lunge

• Seltene Ursachen -

Polyarteritis nodosa Konnektivitiden Neoplasmen Hypereosinophiles Syndrom

Starke Eosinophilie > 5,0 x 109/L • Häufigere Ursachen – Parasitosen - Hypereosinophiles Syndrom

• Seltenere Ursachen - Neoplasmen - Polyarteritis nodosa - Medikamente

Vorgehen bei Eosinophilie ü

Befund einer peripheren Eosinophilie

Vorgehen bei Eosinophilie • Anamnese – Allergien? Atopien? (Familienanamnese) – Medikamente? – Reiseanamnese

• Körperliche Untersuchung

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– Welche Organe sind involviert? • Haut, Herz, Lungen, GIT

• Labor – ECP – Stuhluntersuchung auf Parasiten • Allergologische Beurteilung (Skin-Prick Test )

Organmanifestationen Symptome – Befunde • Primär kutane • Primär pulmonale • Gemischte kutane und pulmonale • Primär gastrointestinale • Primär nasale/konjunktivale • Multisystemische – Infekte – Systemerkrankungen – Neoplasien

Cutane Manifestationen • Atopische Dermatitis • Medikamenten-Nebenwirkungen - Zytokin-Infusionen • Kutane Larva migrans • Pemphigoid • Dermatitis herpetiformis • Hypereosinophile Dermatitis (ohne Beteiligung innerer Organe) • Wells-Syndrom: indurierte Plaques mit Ulzerationen • Netherton-Syndrom: seltener, autosomal-rezessiv Aminosäurenstoffwechseldefekt mit kongenitaler nichtbullöser, ichthyosiformer Erythrodermie

• Episodisches Angioödem

Pulmonale Manifestationen • Asthma • Lungeninfiltrat, eosinophiles (Löffler-Syndrom) • Chronische eosinophile Pneumonie • Tropische Eosinophilie (Weingarten-Syndrom) • Allergische bronchopulmonale Apergillose • Allergische Alveolitis • Medikamenteninduzierte Pneumonie /Kokain • Hypereosinophiles Syndrom • Churg-Strauss-Syndrom

Asthma • Lungenfunktion mit Flussvolumenkurve – Variabilität? • Selbstmonitoring (Peak-flow Gerät)

• Blutbild – Eosinophilie? • < 0.4 bis
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